Quelle und Artikel: chip.deWhatsApp zählt zu den beliebtesten Messengern der Welt. Doch obwohl seine User täglich 65 Milliarden Nachrichten schreiben, verdient der Chat-Dienst damit kein oder wenig Geld. In weniger als 20 Wochen könnte sich das ändern.
Das Interview ist eine knallharte Abrechnung mit Mark Zuckerberg und Facebook. Brian Acton, Mitgründer von WhatsApp, sorgte mit seinen Aussagen beim US-Wirtschaftsmagazin Forbes für Aufsehen.
Darin heißt es, Facebook wolle etwa die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in den Chats aufweichen, um im Anschluss gezielt Werbung ausspielen zu können.
Die Verschlüsselung sorgt derzeit dafür, dass niemand den Chat mitlesen kann – außer die Personen, die miteinander chatten. Nach den Worten des Ex-Mitgründers von WhatsApp wolle Facebook nun Zugriff auf den Inhalt der Chat-Nachrichten erhalten, um später automatisiert Werbung im Status-Bereich des Messengers ausspielen zu können.
Im WhatsApp-Status können User Texte, Fotos, Videos und animierte Gifs mit ihren Kontakten teilen. Die Funktion hat das Unternehmen von Snapchat abgeguckt.
Nach den Wunschvorstellungen von Facebook soll es dann bei WhatsApp so ablaufen: Plaudern zwei Freunde zum Beispiel über eine kaputte Kaffeemaschine, sollen diverse Angebote mit Kaffeemaschine im Status auftauchen.
Facebook hat es eilig: Spätestens Mitte 2019 soll die Werbung auf jedem Android-Handy und iPhone sichtbar sein.
WhatsApp nimmt erste Anfragen an
Die Einführung soll schrittweise erfolgen. Erste Tests führt das Unternehmen an einer kleinen Nutzergruppe in Indien aus. Betroffen sind wohl vor allem Apple-User.
Das Watchblog "WhatsApp Beta Info" und die indische Version des Techportals BGR berichten, dass WhatsApp bereits erste Angebote von Unternehmen entgegennimmt. Die Unternehmen können Werbenachrichten gezielt an bestimmte User nach Region und Altersgruppe zuschicken.
Unklar ist, ob WhatsApp auch nach Geschlecht Werbemitteilungen vermittelt. Der Preis für eine Botschaft im Status von WhatsApp? Zwischen einem halben und neun Cent.
Spielt WhatsApp die Werbung also bei 500.000 Menschen aus, bekommt das Unternehmen dafür im besten Fall 45.000 Euro pro Anzeige. Wie auch bei Instagram wechseln sich die Werbebotschaften bei WhatsApp ab. Mal wirbt ein Flugunternehmen, dann ein Elektronikriese und später ein Modehändler. Damit könnte WhatsApp wöchentlich Millionen-Summen einnehmen.
WhatsApp: Messenger greift zu radikalen Maßnahmen
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