Win-Software mit Systemrechten starten

Hier findest du interessante Informationen zu den Themen Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Dölli
Betreiber
Betreiber
Beiträge: 1908
poszewka na poduszke jedwabna
Registriert: 14.07.2004, 00:23
Kontaktdaten:

Win-Software mit Systemrechten starten

Beitrag von Dölli »

Gelegentlich benötigt man eine Software, bei der es nicht reicht, die Rechte des Programms vom Nutzer auf den Administrator-Status auszuweiten. Solche Anwendungen können mit System-Rechten betrieben werden. Dies funktioniert allerdings nicht ohne Weiteres. Doch Microsoft selbst bietet ein Tool namens PsExec an, mit dem sich entsprechende Einstellungen vornehmen lassen. Unsere Kollegen von SemperVideo zeigen sich hier, wie man mit diesem umgeht.

Die Vergabe von System-Rechten sollte allerdings nicht leichtfertig erfolgen. Denn es hat durchaus Gründe, dass Software im Normalfall an Einschränkungen gebunden wird. Schafft es nämlich eine Malware, eine Sicherheitslücke im jeweiligen Programm auszunutzen, gibt es im System-Modus keinerlei Schranken mehr, die weitergehende Schäden verhindern.

<video id="doelli_de_video" class="video-js vjs-default-skin" controls="true" preload="auto" width="560" height="315" setup="{}">
<source src="http://videos.winfuture.de/16174.mp4" type="video/mp4">
<p class="vjs-no-js">To view this video please enable JavaScript, and consider upgrading to a web browser that <a href="http://videojs.com/html5-video-support/" target="_blank">supports HTML5 video</a></p>
</video>
Quelle: winfuture.de
Owner of Dölli Power Productions (DPP)

Antworten