Überflüssige Cloud-Dienste in Firefox deaktivieren

Hier findest du interessante Informationen zu den Themen Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Dölli
Betreiber
Betreiber
Beiträge: 1908
poszewka na poduszke jedwabna
Registriert: 14.07.2004, 00:23
Kontaktdaten:

Überflüssige Cloud-Dienste in Firefox deaktivieren

Beitrag von Dölli »

Firefox bietet mehrere Dienste, die die "User Experience" verbessern sollen und dafür irgendwelche Daten auf irgendwelche Cloud Server hochladen:
Pocket-API ist eine Erweiterung, mit der man Webseiten komplett in einem "Pocket" in der Cloud speichern und später lesen kann. In der Praxis kann man natürlich auch Lese­zeichen dafür nutzen oder die Download Funktion, wenn man eine Webseite später in genau diesem Zustand lesen möchte.

Die Pocket-API ist überflüssig, kann man unter "about:config" deaktivieren:
extensions.pocket.enabled = false
Screenshots ist eine Erweiterung, mit der man Bildschirmfotos erstellen kann, die automatisch auf den Cloud-Server "screenshots.mozilla.com" hoch­geladen werden und von dort mit einem Klick auf Social Media Webseiten verbreitet werden könnten.

In den Datenschutzhinweisen weist Mozilla darauf hin, dass nicht nur der Upload der Screenshots protokolliert wird, sondern auch jeder Abruf durch Dritte, die Screenshot auf irgendwelchen Social Media Webseiten betrachten, wo sie veröffentlicht wurden.

Den Upload von Screenshots kann man mit folgendem Parameter deaktivieren:
extensions.screenshots.upload-disabled = true
Wenn ich einen Screenshot haben möchte, dann gibt es dafür genügend Tools, die Screen­shots erstellen können und ich entscheide dann, wie ich sie publiziere.

Die Screenshot Extension von Firefox kann man auch komplett deaktivieren:
extensions.screenshots.disabled = true
Quelle und Artikel: privacy-handbuch.de
Owner of Dölli Power Productions (DPP)

Antworten