Windows 10: Bandbreite für Update-Downloads einschränken

Hier findest du interessante Informationen zu den Themen Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Dölli
Betreiber
Betreiber
Beiträge: 1908
poszewka na poduszke jedwabna
Registriert: 14.07.2004, 00:23
Kontaktdaten:

Windows 10: Bandbreite für Update-Downloads einschränken

Beitrag von Dölli »

Wenn Microsoft Updates für seine Betriebssysteme bereitstellt, können diese einigen Umfang annehmen. Dann ist es natürlich nicht schön, wenn Windows im unpassendsten Moment die gesamte Internet-Verbindung mit dem Download blockiert. Microsoft bietet daher etwas versteckt die Möglichkeit, die Bandbreite, die für Update-Downloads genutzt werden darf, zu beschränken.

Recht einfach ist dies in den Pro-Versionen von Windows 10 möglich, wie euch die Kollegen von SemperVideo hier zeigen. Hier liefert Microsoft nämlich das Tool "gpedit" mit, das sich über die Eingabeaufforderung starten lässt. In diesem kann unter dem Punkt "Maximale Netzwerkbandbreite für BITS-Übertragungen im Hintergrund begrenzen" ein Höchstwert eingestellt werden, bis zu dem die Netzverbindung mit Update-Downloads belastet werden darf.

Eine zusätzliche nette Eigenart des Werkzeugs ist die Verfügbarkeit einer Zeitsteuerung für die Begrenzung. So kann man hier beispielsweise einstellen, dass Windows während der normalen Arbeitszeiten besser nur wenig Bandbreite angeboten bekommt, während nachts mit voller Kraft heruntergeladen werden darf.

Home ist komplizierter
Wer nur über eine Lizenz für Windows 10 Home verfügt, kann nicht auf einen solch bequemen Weg zurückgreifen - kann aber trotzdem etwas tun. Hier gilt es nun aber, Manipulationen an der Registry vorzunehmen. Hier muss man sich dafür zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\BITS" durchklicken. Dort lassen sich nun in den einzelnen Werten auch die Zeiten und Bandbreiten einstellen, wie sonst in der grafischen Oberfläche.
Quelle und Artikel: winfuture.de
Owner of Dölli Power Productions (DPP)

Antworten