Sylvester Stallone: Er schrieb sich seine Rollen selbst auf den Leib

Dies ist der offene Bereich des Forums, indem über alles Mögliche diskutiert wird.
Antworten
Benutzeravatar
Dölli
Betreiber
Betreiber
Beiträge: 1908
poszewka na poduszke jedwabna
Registriert: 14.07.2004, 00:23
Kontaktdaten:

Sylvester Stallone: Er schrieb sich seine Rollen selbst auf den Leib

Beitrag von Dölli »

Heute wird der Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor Sylvester Stallone 70. Zum alten Eisen gehört «Rocky» deshalb noch nicht.

Bild

«Rocky» ist die Geschichte eines Underdogs, der sich seinen Weg nach oben hart erkämpft. Diese Rolle schrieb sich Sylvester Stallone vor 40 Jahren auf den Leib. Mit 70 Jahren thront der Action-Star in Hollywood ganz oben. Denn Stallone kann es einfach nicht lassen. Nur wenige Wochen vor seinem heutigen runden Geburtstag lässt er sich auf eine weitere Action-Rolle ein. Unter der Regie von Jim Mickle soll er einen alternden Ex-Häftling spielen, der auf Rache schwört.

Stallone hat in den vergangenen Jahren ohne Pause zugeschlagen: 2014 in «The Expendables 3», davor als alternder Boxer in «Grudge Match». 2013 war er im Doppelpack mit Arnold Schwarzenegger im Gefängnis-Thriller «Escape Plan» zu sehen.

Stallone jagt boxend und ballernd über die Leinwand, aber jedem ist klar, dass Stuntmänner und Effekte-Spezialisten ordentlich nachhelfen. Auch an einem «Rocky»- und «Rambo»-Star gehen die Jahre nicht spurlos vorbei. Da knackst es schon mal im Kreuz, räumte Stallone 2014 bei der Londoner Premiere von «The Expendables 3» ein. «Ich bin ziemlich auf meinen Rücken gefallen, und sie haben mir ein bisschen Metall reingetan.» Doch an den Ruhestand denkt er nicht. «So alt wie ich bin, fühle ich mich nicht. Warum sollte ich aufhören? Im Kopf bin ich 35, körperlich vielleicht 48, 49 Jahre alt.»

Oscar-Niederlage
Als Stallone zuletzt in seiner Paraderolle als Boxer Rocky Balboa wieder in den Ring stieg, zeigte «Sly» allerdings eine weichere Seite. In dem Box-Drama «Creed – Rocky’s Legacy» (2015) spielte er einen krebskranken Trainer, der seine Hinfälligkeit nicht vertuscht.

Hollywood würdigte den anrührenden Auftritt des Alt-Stars. Im Januar gewann Stallone den Golden Globe als bester Nebendarsteller. Knapp 40 Jahre nach seiner ersten Oscar-Chance als «Rocky»-Hauptdarsteller (1977) folgte nun auch die Nominierung als bester Nebendarsteller.

In der Oscar-Nacht musste «Rocky» allerdings eine Niederlage einstecken. Sieger war der Brite Mark Rylance mit seiner Rolle als russischer Spion in «Bridge of Spies». Die bittere Enttäuschung liess sich Stallone nicht anmerken. «Folgt Euren Träumen, gebt nie auf», postete er auf Instagram, dazu ein Foto von sich, lächelnd, mit geballter Faust und einem Augenzwinkern.

Mann unter vielen Frauen
Der in New York geborene Sohn eines italienischen Einwanderers schlug sich Anfang der 1970er- Jahre mit kleinen Auftritten mühsam durch. 25-jährig spielte er die Hauptrolle in dem Erotikfilm «The Party at Kitty and Stud’s», die ihm später den Spitznamen «Italian Stallion» einbrachte. Woody Allen heuerte ihn für einen winzigen Part als Schläger in «Bananas» an, auch in dem Thriller «Klute» mit Jane Fonda hatte er einen kurzen Auftritt.

Von der schleppenden Schauspielkarriere gefrustet, schrieb Stallone das Drehbuch für den Boxer-Film «Rocky» und damit sich selbst die Rolle des fiktiven Boxers Rocky Balboa auf den Leib. «Rocky» wurde 1976 über Nacht zum Hit. Er holte zehn Oscar-Nominierungen und gewann drei Trophäen, für Regie, Schnitt und als bester Film. Zwei Jahre später dachte sich Hollywoods Nachwuchsstar mit dem wortkargen Vietnamveteranen «Rambo» einen weiteren Leinwandhelden aus.

Nach zwei gescheiterten Ehen, darunter mit der dänischen Schauspielerin Brigitte Nielsen, ist Stallone seit 1997 mit dem Ex-Model Jennifer Flavin (47) verheiratet. Sie haben drei Töchter. Zuhause halte er meistens den Mund, scherzte der Muskelmann über die Frauenpower in seiner Familie. sda
Quelle: bielertagblatt.ch
Owner of Dölli Power Productions (DPP)

Antworten